Aufruf zur Ringelnatter-DNA-sammlung

Jan 26, 2015 by     Posted under: Aufrufe/Aktionen

Probensammlung für die Erstellung einer Doktorarbeit  zur Verwandtschaft von Ringelnattern auf  deutschem Gebiet

Mein Name ist Carolin Kindler und ich bin Doktorandin am Museum für Tierkunde in Dresden. Ich erforsche die Genetik von Natrix natrix. Dabei ist von besonderem Interesse, welche genetischen Linien dieser Tiere in Deutschland vorkommen und wo verschiedene Linien aufeinander treffen. Ich möchte außerdem untersuchen, ob es zu einer genetischen Vermischung der verschiedenen Linien kommt.
Nun habe ich zwar europaweit schon sehr viele Proben zusammengesammelt aber in Nordwestdeutschland sieht es teilweise schlecht aus. Das Gebiet zwischen Bremen, Münster, Hannover, Siegen und dem Harz ist größtenteils ein weißer Fleck auf der Karte. An Proben aus Baden-Württemberg und Hessen wäre ich auch interessiert.
Wenn Sie also eine abgestreifte Haut oder aber eine überfahrene Ringelnatter finden, würde ich mich freuen, wenn Sie mir eine Probe zukommen lassen. Bei Bedarf kann ich auch einige Röhrchen mit Alkohol zuschicken. Die Häute sind am besten trocken zu lagern, Gewebestücke am besten im Kühlschrank. Möglichst genaue geografische Fundortbeschreibungen bräuchte ich auch noch dazu.

Kontaktdaten:
Carolin Kindler
Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden
Königsbrücker Landstraße 159
01109 Dresden
E-Mail: carolin.kindler@senckenberg.de

This page as PDF Download als PDF