Naturschutzförderung der DGHT durch den Hans-Schiemenz-Fonds 2014

Jan 15, 2015 by     Posted under: Geförderte Projekte 2014

Im Rahmen des Hans-Schiemenz-Fonds 2014 stellt die DGHT wie in jedem Jahr 5.000,– Euro zur Förderung feldherpetologisch ausgerichteter Arten- und Naturschutzprojekte bereit.
Alle fristgerecht zum 31.12.2013 bei der Geschäftsstelle eingereichten Anträge zu diesem Fonds wurden durch die bewährte dreiköpfige Gutachterkommission aus den Reihen der AG Feldherpetologie und Artenschutz bewertet. Für ihre hilfreichen Stellungnahmen sei an dieser Stelle erneut den drei Gutachtern Richard Podloucky, Dr. Hans-Konrad Nettmann und Arno Geiger ganz herzlich gedankt. Entsprechend ihrer Bewertung und auf Empfehlung des Kommissionsvorsitzenden beschloss das DGHT-Präsidium am 27. Februar 2014, folgende vier Projekte zu fördern:

  1. Ana María Prieto Ramírez und Klaus Henle: Occupancy patterns of the eastern green lizard (Lacerta viridis) in fragmented landscapes at the core and the periphery of its range.
    Fördersumme: 1.700,– Euro (Erfahren Sie mehr zu diesem Projekt)
  2. Moritz Ott, Wolfram Graf und Manfred Pintar: Telemetriestudie zur Raum- und Habitatnutzung der Wechselkröte (Bufo variabilis) im Sommerlebensraum auf der Ostseeinsel Fehmarn.
    Fördersumme: 1.556,– Euro (Erfahren Sie mehr zu diesem Projekt)
  3. Daniel Jestrzemski, Uli Joger und Nikolaus Stümpel: Welche Biotope besiedelt die Levanteotter (Macrovipera lebetina lebetina) auf Zypern?
    Fördersumme: 1.000.- Euro (Erfahren Sie mehr zu diesem Projekt)
  4. Michael Stevens: Effizienz verschiedener Materialien beim Einsatz von Künstlichen Verstecken
    Fördersumme: 500.- Euro (Erfahren Sie mehr zu diesem Projekt)

Wir gratulieren allen Antragstellern und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Durchführung ihrer Freilandarbeiten. Kurzvorstellungen der geförderten Projekte finden Sie in dieser und in der nächsten Ausgabe der TERRARIA/elaphe.
An dieser Stelle möchten wir außerdem auf eine aktualisierte Fassung der Kommissionsordnung hinweisen, die nach vier Jahren (bisherige Fassung vom 28. September 2010) an einigen Stellen ergänzungsbedürftig war und entsprechend angepasst wurde. Die wichtigste Änderung betrifft die zeitliche Vorverlegung des Termins zum Entscheid der Vergabe der Fondfördermittel um einen Monat: Einsendeschluss für das Einreichen der Förderanträge ist nach wie vor der 31.12. jedes Jahres, doch wird über die gestellten Anträge in Zukunft jeweils schon bis zum 1. März durch das DGHT-Präsidium entschieden. Wir wollen damit der für Feldherpetologen oft schon früher im Jahr beginnenden Freilandsaison Rechnung tragen.

Hier finden Sie die aktuelle  Kommissionsordnung und die Fonds-Richtlinien (pdf)
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die DGHT-Geschäftsstelle (gs@dght.de ) oder an den Kommissionsvorsitzenden, Dr. Axel Kwet (kwet.ntv@googlemail.com ).

Textautor:
Axel Kwet (Vizepräsident und Kommissionsvorsitzender)

This page as PDF Download als PDF