Internationale Fachtagung zur Zauneidechse in Offenburg
Liebe Mitglieder der DGHT AG Feldherpetologie und Artenschutz,
Die Internationale Fachtagung zur Zauneidechse findet am 13. & 14.11.2021 in Offenburg, Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Verein Amphibien/Reptilien-Biotopschutz Baden-Württemberg (ABS) statt.
Als Tagungsort wurde das Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach in der Vogesenstr. 14a, D-77652 Offenburg gewählt. Dieses befindet sich nur 10 min Fußweg vom Hauptbahnhof Offenburg entfernt.
Das Programm incl. Tagungsführer finden Sie hier.
Hygienemaßnahmen – Corona
Nach der aktuellen baden-württembergischen Corona-Verordnung (alle Infos dazu hier) ist es möglich die Tagung in Präsenz abzuhalten. Das Infektionsgeschehen spielt sich aktuell größtenteils unter der nicht immunisierten Bevölkerung ab. Daher hat die baden-württembergische Landesregierung eine neue Corona-Verordnung verabschiedet, welche die Hospitalisierungsinzidenz als Maßgebenden Faktor berücksichtigt und Geimpften und Genesen wieder mehr Freiheiten ermöglicht. Die Verordnung sieht eine 3-Stufenregelung basierend auf der Belegung der Intensivbetten vor. Informationen zu den aktuelle Corona-Zahlen und der aktuellen Warnstufe finden Sie hier. Zum 15. Oktober tritt eine Neuerung der Corona-Verordnung in Baden-Württemberg in Kraft. Diese sieht bei einem 2G-Modell in der Basisstufe bei Veranstaltungen keine Maskenpflicht und Kapazitätsgrenzen mehr vor.
BEACHTEN: In Baden-Württemberg gilt in der Zwischenzeit die „Warnstufe“. Daher wird nun doch eine Maskenpflicht in den Innenräumen während der Veranstaltung gelten. Die aktuellsten Informationen zur Durchführung der Tagung finden Sie hier.
Grundsätzlich wäre eine Tagung mittels 3G-Regel möglich. Nicht-immunisierte Personen müssten sich jedoch für Beide Tagungstage einen separaten Test von einer offiziellen Stelle ausstellen lassen. Sie müssen sich also am Samstag nochmals testen lassen, um am Sonntag teilnehmen zu können. Zudem müssen die Tests mittlerweile von diesem Personenkreis selbst getragen werden und wir müssten dies auch entsprechend am Sonntag kontrollieren, was diese Variante weiter unattraktiv erscheinen lässt. Eine Selbsttestung am Tagungsort ist leider nicht möglich, da wir dies nicht überwachen und sicherstellen können, dass diese ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Daher wird die Tagung unter der 2G-Regel stattfinden. Dies ermöglicht eine entspanntere Atmosphäre und ist mit weniger Kontrollaufwand und höherer, rechtlicher Sicherheit verbunden. D.h. alle Teilnehmenden müssen eine vollständige Immunisierung oder Genesung von COVID-19, welche im letzteren Fall nicht länger als sechs Monate zurück liegen darf, nachweisen.
Anmeldung
Die Anmeldung zur Tagung ist über die Homepage der AG F&A möglich. Das Formular finden Sie hier: Anmeldung zur Zauneidechsen-Tagung.
Eine Kontaktdatenerfassung aller Teilnehmer ist weiterhin nötig. Für die Kontaktdatenerfassung und -verfolgung ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer*innen zur Tagung vorab registrieren. Dies erspart zeitraubendes, händisches ausfüllen von Kontaktdatenblättern vor Ort.
Bitte melden Sie gerne noch in diesem Zuge bis zum 31.10.2021 Ihre Beiträge (Präsentation oder Poster) an, damit wir das Programm planen können oder wenden Sie sich direkt an Hubert Laufer (laufer@bfl-laufer.de). Ein paar Zeitslots sind noch zu besetzen. Das Programm wird rechtzeitig auf der Homepage der AG F&A und des ABS publiziert. Vor Ort wird es weiterhin möglich sein, mittels eines Veranstaltungs-QR-Codes der Corona-WarnApp eine Kontaktverfolgung zu ermöglichen. Wir würden Sie darum bitten davon Gebrauch zu machen.
Begrüßungs- & Samstagabend
Bereits am Freitagabend, den 12.11.2021, möchten wir uns gerne in gemütlicher Runde zu einem ersten Austausch und Wiedersehen treffen. Dafür haben wir im Restaurant „Brasserie Engel“, Hauptstr. 58, ab 19:00 Uhr Tische für uns reservieren.
Am Samstagabend findet dann ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Zeus Palast“, www.zeuspalast.de, Lange Straße 43, ab 19:00 Uhr statt. Melden Sie sich dazu bitte über das Anmeldeformular an, damit wir die Anzahl der Teilnehmenden dem Restaurant mitteilen können.
Tagungsinhalt
Die Zauneidechse ist zwar noch weit verbreitet, aber sie geht vielerorts im Bestand zurück. Die Gründe sind häufig nur rudimentär bekannt. Als nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Art werden für die Zauneidechse bei Bauvorhaben Minimierungs- und Vermeidungsmaßnahmen durchgeführt. Welche sind möglich und sinnvoll – und funktionieren diese auch? Umsiedlungen sind zwischenzeitlich „Standard“. Aber wer macht eine objektive Evaluation, um festzustellen, ob sie wirklich erfolgreich sind? Ausgleichsflächen müssen gepflegt werden. Aber wie? Können sie gemulcht oder gemäht werden oder ist eine Beweidung besser? Wann ist der beste Zeitpunkt und wie intensiv? Dies sind nur ein paar der Aspekte, welche auf der Tagung vertieft werden sollen.
Der Schwerpunkt der Tagung wird auf neuen Erkenntnissen zur Biologie und Ökologie der Zauneidechse, sowie zum Umgang mit dem strengen Artenschutz (z. B. rechtliche Definitionen, Konfliktanalyse, Kompensations-maßnahmen, Vergrämung, Umsiedlung, Reptilienzäune) liegen. Aber auch Beiträge zu Verbreitung, Langzeitbeobachtungen, Bestands-veränderungen, Erfassungsmethoden, Pflege-maßnahmen sind wichtig und willkommen.
Unterkünfte
Anbei möchten wir Ihnen gerne auch noch einige Vorschläge für Hotels, welche sich fußläufig sowohl zum HBF als auch zum Tagungsort befinden, machen:
Hotel Union, Hauptstr. 19, www.hotel-union.eu
Ibis Styles
Offenburg City, Okenstr. 15-17, www.all.accor.com
Holiday Inn Express Offenburg, Maria-und-Georg-Dietrich-Str. 8, https://www.holidayinn.com/hotels/de/de/reservation
Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an Hubert
Laufer (laufer@bfl-laufer.de) oder
Peter Pogoda (pogoda@dght.de) wenden.
In diesem Sinne freuen wir uns auf eine spannende Tagung und auf ein zahlreiches Wiedersehen mit Freunden und Kollegen!
Peter Pogoda & Hubert Laufer
Download als PDF