Naturschutzförerung der DGHT durch den Hans-Schiemenz-Fonds 2007

Dez 18, 2012 by     Posted under: Geförderte Projekte 2007

Im Rahmen des Hans-Schiemenz-Fonds fördert die DGHT auch 2007 wieder feldherpetologische Projekte mit Bezug zum Natur- und Artenschutz. Bis zum 31.12.2006 gingen bei der Geschäftsstelle insgesamt drei Förderanträge ein, die durch das bewährte vierköpfige Gutachtergremium (die Vorsitzenden der AG Feldherpetologie, Richard Podloucky, Hans-Konrad Nettmann, Arno Geiger und Andreas Nöllert) bewertet und im März 2007 durch den DGHT-Vorstand beschieden wurden.
Gemäß Vorstandsbeschluss war der Hans-Schiemenz-Fonds 2007 wieder mit einer Fördersumme von insgesamt 5000,- Euro ausgestattet, wobei aus dem Vorjahr noch Mittel in Höhe von 2300,- Euro zur Verfügung standen. Die theoretische Gesamtsumme in Höhe von 7300 Euro wurde allerdings nicht vollständig ausgeschöpft, so dass ein Betrag in Höhe von 2300 Euro für das nächste Jahr zurückgestellt werden konnte.
Inhaltlich bewiesen alle drei eingereichten Anträge eine sehr hohe Qualität und entsprachen thematisch genau den Fondsrichtlinien, so dass sie on den Gutachtern auch einhellig als förderungswürdig eingestuft wurden. Im Hinblick au die formalen Bedingungen traten allerdings Unklarheiten auf, die bei der Antragstellung bereits im Vorfeld zu klären sind. Insbesondere ist es in Zukunft nötig, dass die Anträge immer auch zur rechtlichen Seite der geplanten Arbeit Auskunft geben, z.B. erfordern Telemetriestudien, aber auch molekulargenetische und andere Untersuchungen, entsprechende Ausnahmegenehmigungen nach Länder-Naturschutzgesetzen (Stichworte Fang, Markierung, invasive Methoden, Besenderung, Tierversuche, etc.). Bei Diplomarbeiten und anderen Projekten aus dem akademischen Bereich sollen neben den Antragstellern immer auch der/die Universitäts-Betreuer genannt werden. Zumindest eine dieser Personen sollte DGHT-Mitglied sein. Die Gutachterkommissionen der beiden Förder-Fonds überarbeiten und konkretisieren.

Für das Jahr 2007 wurden folgende Projekte zur Förderung angenommen:

  1. Daniela Dick: Populationsbiologische Untersuchung der Schlingnatter (Coronella austriaca) im hessischen Spessart bei Bad Orb.
    Fördersumme: 2.000 Euro
  2. Dorothea Lindtke: Untersuchungen zu der eierlegenden Waldeidechse Zootoca vivipara carniolica in Österreich: Ökologie, Populationsbiologie und potenzielle Hybridzonen mit den sie umgebenden Populationen von Zootoca vivipara (Jacquin, 1787).
    Fördersumme: 1.000 Euro
  3. Dirk Alfermann: Raumnutzung und Populationsstruktur von Reptilien auf Freileitungstrassen in Wäldern.
    Fördersumme: 2.000 Euro

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die im Rahmen der Projekte angeschafften Geräte natürlich Eigentum der DGHT bleiben und nach Abschluss der Untersuchungen unaufgefordert an die Geschäftsstelle zurückzugeben sind. Mit Unterzeichnung des Fördervertrags und der Annahme der Fördersumme besteht außerdem eine „Berichtspflicht“, d.h. die DGHT erwartet eine Publikation der Ergebnisse in der „elaphe“ bzw. in de „Salamandra“ (Ausnahmen, z.B. bei sehr speziellen Themen, sind schriftlich zu beantragen).
An dieser Stelle möchte ich den Vier Gutachtern meinen herzlichen Dank für die wie immer sehr ausführlichen und äußerst hilfreichen Stellungnahmen ausdrücken. Den drei Antragstellern wünsche ich viel Erfolg bei ihren Projekten.

Autor: Dr. Axel Kewt (Vizepräsident der DGHT)

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in der DGHT-Mitgliederzeitschrift: elaphe 2-2007

This page as PDF Download als PDF