Naturschutzförderung der DGHT durch den Hans-Schiemenz-Fonds 2009

Dez 18, 2012 by     Posted under: Geförderte Projekte 2009

Im Rahmen des Hans-Schiemenz-Fonds fördert die DGHT im Jahr 2009 insgesamt drei feldherpetologische Projekte mit einem Gesamtvolumen von 5000,- Euro. Wie jedes Jahr wurden alle fristgerecht eingegangenen und den Richtlinien für die Vergabe der Fördermittel entsprechenden Anträge durch das dreiköpfige Gutachtergremium aus den Vorsitzenden der AG Feldherpetologie, Richard Podloucky, Hans-Konrad Nettmann und Arno Geiger, begutachtet und mit Fördervorschlägen an mich weitergeleitet. Aufgrund der vorliegenden Gutachten beschloss der DGHT-Vorstand am 10. April 2009 folgende Projekte zu fördern:

  1. Daniela Dick und Klaus Henle: Erfassung von Laichplätzen einheimischer Froschlurcharten der Elbaue der Oberen Mittelelbe.
    Fördersumme: 600 Euro
  2. Astrid Krug: Phylogeographie und Populationsstruktur des Europäischen Laubfroschs (Hyla arborea) zur Unterstützung eines effektiven Artenschutzes.
    Fördersumme: 2.000 Euro
  3. Dennis Rödder, Benedikt R. Schmidt und Marc Sztatecsny: Je höher desto sicherer? Einfluss bioklimatischer Faktoren auf Chytridbefall beim Alpensalamander.
    Fördersumme: 2.400 Euro

Wir wünschen allen Projektteilnehmern viel Erfolg bei der Arbeit und ich möchte an dieser Stelle auch dem Gutachterteam noch einmal ganz besonders für die hilfreichen Stellungnahmen danken.

Autor: Dr. Axel Kwet (Vizepräsident der DGHT)

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in der DGHT-Mitgliederzeitschrift: elaphe 2-2009

This page as PDF Download als PDF